Hinweis zum Thema "Femoroazetabuläres Impingement":

Die Ursachen des femoroazetabulären Impingements und ihre folgerichtige Behandlung

Leunig, Beck, Dora und Ganz haben das sogenannte "Femoroazetabuläre Impingement (FAI)" beschrieben, bei dem es, wie der Name Impingement sagt, zum Stoß des Femurs auf das Acetabulum kommt (Der Orthopäde, Ausgabe 12/2006, Seite 77 – 84, Springer-Verlag).
Seine Randbereiche werden beschädigt und auch abgelöst, so dass sie operativ entfernt werden müssen, da sie schmerzen und es zur Arthrose kommt.

Wir haben die eigentlichen Ursachen gefunden und schon länger beschrieben:

  1. Verringerte Pfannenanteversion und Schenkelhalsantetorsion, eine häufige, aber selten erkannte Ursache der Coxarthrose.
  2. Femurtorsion und Pfannenanteversion als pathogene Faktoren.
  3. Decreased acetabular and femoral Anteversion, a cause of Impingement, slipped femoral Epiphysis and Osteoarthritis of the hip.

Nachfolgend finden Sie die Liste aller Vorträge.

Hinweis: Wählen Sie aus der nachfolgenden Liste die für Sie interessante Arbeit heraus und rufen Sie diese per Mausklick auf den Titel auf. Alle in den veröffentlichten Arbeiten verwendeten Bilder lassen sich per Mausklick vergrößert darstellen! Am Ende einer jeden Arbeit finden Sie darüber hinaus ein PDF zum Download.

Notes on Decreased femoral and acetabular anteversion

Leunig, Beck, Dora and Ganz have described a so called "Femuroacetabular Impingement of the hip" (Der Orthopäde, Ausgabe 12/2006, Seite 77 - 84, Springer-Verlag). Impingement means the push of the femur to the acetabulum, which destroys the margin and leads to osteoarthritis. The therapy so far was only to remove separated parts of the acetabular rim, causing pain.

Our therapy brings the acetabulum by a triple pelvic osteotomy to normal anteversion and the femur as well by anterior rotation of the femoral neck. There is already a lot of material available.

Look it up in the following three papers, two in German and one in English:

  1. Verringerte Pfannenanteversion und Schenkelhalsantetorsion, eine häufige, aber selten erkannte Ursache der Coxarthrose.
  2. Femurtorsion und Pfannenanteversion als pathogene Faktoren.
  3. Decreased acetabular and femoral Anteversion, a cause of Impingement, slipped femoral Epiphysis and Osteoarthritis of the hip.

By clicking on the figures you find in each lecture an enlarged version of the figure will appear. At the end of the page you will find a PDF version of the whole lecture.

Vorträge zum Thema "Hüfte"
Diagnostik und Behandlung der Hüftluxation. Wo liegt das Optimum?   Diagnosis and Treatment of Hip dislocation. Our Experience
Epidemiology and Classification of DDH and Torsional Deviations of the Hip Joint   Developmental hip disorders - Acetabular Dysplasia
Die stark instabile Hüfte und ihre Behandlung im Hocksitzgips
  Vergleichende Untersuchungen der Wirksamkeit konservativer Behandlungsverfahren der congenitalen Hüftluxation
Long-term results after open reduction of developmental hip dislocation by an anterior approach first lateral, then medial of the iliopsoas muscle   Langzeitergebnisse nach offener Einstellung von Hüftluxationen von einem ventralen Zugang, erst lateral, dann medial des M. Iliopsoas
Entwicklung von Hüftdysplasie in der Pubertät durch verzögerte Ossifizierung des Hüftkopfkerns und der Wachstumszonen
  Development of Hip Dysplasia in Puberty Due to Delayed Ossification of the Femoral Nucleus, Growth Plate and Triradiate Cartilage
Hüftkopfnekrosen im Zeitalter der Sonographie und wie sie sich vermeiden lassen   Avascular necrosis of the femoral head in congenital hip dislocation in the age of sonography and how to avoid it
Evaluation of Normal Values and the Prognosis of Deformed Joints   Indication and Techniques of Acetabuloplasties
Unterschiede und Leistungsfähigkeit verschiedener Pfannendachplastiken bei Hüftdysplasie im Kindesalter   Differences in transiliac Osteotomies
Triple Pelvic Osteotomy   Update of Triple Pelvic Osteotomy
Long time results of Triple Pelvic Osteotomy
  Langzeitergebnisse der dreifachen Beckenosteotomie bei Hüftdysplasie
Probleme, die bei der dreifachen Beckenosteotomie bei Hüftdysplasie zu beachten sind.   Age limits in pelvic osteotomies
Verringerte Pfannenanteversion und Schenkelhalsantetorsion, eine häufige, aber selten erkannte Ursache der Coxarthrose   Decreased acetabular and femoral Anteversion, a cause of Impingement, slipped femoral epiphysis and Osteoarthritis of the Hip
Besonderheiten bei der Bestimmung der Hüftpfannenanteversion und Schenkelhalsantetorsion durch Computertomographie
  Orthopädische und radiologische Gesichtspunkte für die computertomographische Bestimmung von Pfannenanteversion und Schenkelhalsantetorsion
Femurtorsion und Pfannenanteversion als pathogene Faktoren
 
Beugeosteotomien zur Einstellung noch rund erhaltener, dorsaler Hüftkopfanteile in die Belastungsfläche – Ein neues Verfahren bei Morbus Perthes   Flexion Osteotomies of the Fermoral Neck to bring round posterior remainders of the femoral head in Legg-Calvé-Perthes Disease into the weightbearing position

 

Vorträge zum Thema "Knie"
Ergebnisse uni- und bikondylärer Schlittenprothesenversorgung bei Minimalresektion der Tibiakopfoberfläche und in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren   Uni- and bicompartmental arthroplasties with minimal resection of the tibial subchondral bone plate. Long term results related to various factors
Die Schlittenprothese nach Tönnis   Die Schlittenprothese des Kniegelenkes
(Vortrag für Nicht-Orthopäden)

 

Vorträge zum Thema "Wirbelsäule"
Die traumatische Querschnittslähmung - Welche Rolle spielen Durchblutungsstörungen?   Das Iliosakralsyndrom

 

Sonstige Vorträge
Sirenoide Fehlbildung – Wie behandeln?   Therapy in unilateral Sirenomelia: Report of one Case

 

In eigener Sache
Nierensteine